Schoko-Mousse. Vegan. Glutenfrei. Zuckerfrei. Lecker. Einfach. :-)

Köstliche Avocadocreme  

Lust auf was Süßes - aber ohne Zucker? Es gibt Nachspeisen, die sind einfach göttlich lecker und gesund. Gesund, weil sie ohne Zucker, ohne Gluten sind und aus ganzen Früchten, also nicht nur Auszügen von Früchten bestehen.

Wenn du dich ohne Zucker ernähren möchtest und ab und zu Gelüste auf was Schokoladiges hast, dann ist diese Avocadocreme genau richtig. Ich liebe sie!

Was du dazu brauchst, ist eine reife Avocado, getrocknete Datteln und Kakaopulver für eine Portion:

Zutaten Mousse  

Informationen zu den Zutaten:

Die getrockneten Datteln findest du im Bioladen oder Biobereich größerer Supermarkte, DM hat sie auch. Du brauchst eine Handvoll.

Die Avocado kaufst du am besten einige Tage vorher. Nach einigen Tagen Liegezeit wird das grüne Fruchtfleisch weicher, cremiger und dann lassen sich die Avocado besser verarbeiten und sie schmecken (mir) auch besser. Es kann vorkommen, dass sie von innen braun sind, dann sind sie nicht mehr gut. Ich probiere dann vorsichtig etwas von dem noch grünen Bereich wie es schmeckt, vielleicht lässt sich dieser Teil noch essen.

Da die Schale weggeworfen wird und ich nur das Fruchtfleisch brauche, kaufe ich seltener Bio-Avocados, auch wenn ich langfristig am liebsten nur Bio kaufen möchte. Warum? Weil es die Umwelt sowie die Erntearbeiter schont und es besser für meine Gesundheit ist (Spritzmittel). (Ich habe also noch eine Ziele ...)

Kakaopulver (pur, ohne Zucker etc.) habe ich einiges getestet. Mir schmeckt der schwach entölte Bio-Edelkakao von Naturata am besten (gibt es im Biomakt). Er schmeckt herrlich schokoladig. "Schwach entölt" ist wichtig. Bei "stark entöltem" ist einfach weniger Geschmack enthalten. Bei DM habe ich Bio-Kakao, schwach entölt (Eigenmarke) gefunden, der zum Glück auch schmeckt.

Zubereitung:

Die Avocado längs aufschneiden, den Kern entfernen, das Fruchtfleisch mit einem Messer in kleine Stücke schneiden und mit einem Löffel in einen Mixbecher füllen. Eine Handvoll Datteln (je weicher sie sind, desto besser) klein schneiden und dazu geben. Ebenso ca. 1 Eßlöffel Kakaopulver. Etwas Wasser hinzugeben (fang mit wenig an und gib, wenn es nicht reicht, noch etwas hinzu) und mit dem Pürierstab (oder Mixer) zu einer cremigen Masse pürieren.

Mit der Zeit wirst du ein Gefühl für die richtige Mischung bekommen. Meine ist immer etwas anders. Da Avocados unterschiedlich groß ausfallen, braucht es je nach dem mehr Kakaopulver, damit das Mousse die für dich richtige Farbe hat. Jeder hat einen anderen Süßgeschmack - probiere, ob es dir süß genug ist, wenn nicht, gib mehr (oder weniger) Datteln hinzu.

Göttliche Creme

Genießen:

Die Creme lässt sich in einem verschlossenen Glas über Nacht im Kühlschrank gut aufbewahren. Besonders lecker schmecken oben geröstete Haselnüsse drauf. In eine schöne Schale oder hier einen Becher gefüllt, wird dieser Schleckerei zu einem Seelenstreichler für gemütliche Stunden.

Lass es dir schmecken!

Was auch geht, um Süßhunger zu besänftigen: Reife Banane mit Kakaopulver und etwas Wasser pürieren. Wenn du es fester haben willst, gib Chiasamen hinzu, die quellen nach einer Zeit und die Masse wird sämiger. Lecker! :-)

Deine Anja

PS: Schau mal hier gibt es noch viele andere köstliche und einfache Vegane Rezepte

Möchtest du andere an diesem Artikel teilhaben lassen? Dann teile diesen Link, der führt genau hierhin:
https://www.frauencoaching.de/archives/2020/12/entry_7234.html
Inhalte dürfen nicht - auch nicht auszugsweise - ohne meine Genehmigung kopiert und anderweitig übertragen werden. Für eine Nutzung außerhalb dieser Webseite schreibe mich gerne an.

Erstellt durch: Anja Kolberg am Donnerstag, 03 Dezember, 2020
Thema: Blog - 2020, 2. Halbjahr, Blog - Vegane Rezepte
Newsletter

Aktueller Beitrag: Schoko-Mousse. Vegan. Glutenfrei. Zuckerfrei. Lecker. Einfach. :-)
« Die Seele im Advent stärken | Home | Ratgeber "Frauengesundheit" - Ganzheitliches Heilwissen für Körper & Seele »