6 Ausflugstipps für die Jammerbucht in Dänemark
Ferien in einer romantischen Holzhütte in den Dünen bei Rodhus inmitten ursprünglicher Natur. Herrlich. Da will ich sein. Gerade für sensible Menschen wie mich ein Ort des Friedens.
Wenn es etwas außerhalb des Hauses und des Strandes vor der Türe sein darf - hier sind meine Ausflugstipps. Lass dich von der Schönheit des Nordens inspirieren:
- Tipp: Wandertag nach Blokhus und zurück
- Tipp: Die Strände der Jammerbucht gen Süden bis zum Kalkfelsen
- Tipp: Städtetripp nach Aalborg
- Tipp: Rubjerg Knudde und Loenstrup
- Tipp Bummeln in Loekken und Blokkus/Hune
- Tipp: Krammärkte
Die Reihenfolge stellt keine Wertung dar.
1. Tipp: Wandertag nach Blokhus und zurück
Unweit unseres Ferienhauses begann die Blokus Klitplantage, einen mit Heide und Bäumen bepflanzte Dünenlandschaft. Wir sind durch den stillen Heidewald bis nach Blokhus spaziert,
haben schöne Mooslandschaften gesehen,
an frisch geschnittenem Holz geschnuppert, Vögel beim Singen zugehört und
Bienen beim Summen,
Pilze bewundert.
Den Ausblick auf diesen Weiher genossen und das Plätschern des nahen Bachlaufes.
Ein Ausflug für die Sinne.
In Blokhus haben wir etwas gegessen und sind dann am Strand zurück gelaufen.
Der Rückweg dauerte nochmal gut eine Stunde und war ehrlich gesagt etwas lang, aber doch machbar.
Ich hatte meine Walkingklamotten angezogen, denn so kann ich mit dem schnellen Schritt meines Mannes mithalten (Schornsteinfeger laufen irgendwie schneller, zumindest meiner).
Zum Ende waren wir kaputt und glücklich. :-) Den Weg würde ich allerdings nicht bei Hitze laufen wollen, da er weite Strecken ohne Schatten ist. Bei bedecktem oder kühlerem Wetter ein Genuss. In der Touristeninfo gibt es für die Klittplantage Wanderkarten. Kürzere Rundwege sind von Blokhus aus möglich, dort ist auch ein Parkplatz.
2. Tipp: Die Strände der Jammerbucht gen Süden bis zum Kalkfelsen
Die Strände südlich unseres Ferienortes sind wir einen Tag bis zum Ende der Jammerbucht abgefahren.
Wir besuchten die Strände Tranum, Slette, Klim und Thorup (siehe nachfolgendes Foto, dort gibt es ein Fischlokal und Fischverkauf).
Das Ende der Jammerbucht markiert der Bulbjerg. Dort war der Höhepunkt unseres Ausflugs im wahrsten Sinne des Wortes: Bulbjerg ist ein hoher Kreidefelsen, auf dem ca. 300 Mövenpaare im Frühjahr brüten.
Ein fantastischer Blick ergab sich auf die Bucht.
Von der Spitze führen Treppen nach unten an den Strand, am Felsen vorbei und auf der anderen Seite wieder hoch.
Was für ein toller Tag!
3. Tipp: Städtetripp nach Aalborg
Aalborg ist die größte Stadt in der Region. Sie hat einen hübschen Ortskern mit urigen Häusern.
Wir haben uns das historische Museum zusammen angeschaut. Es wäre angenehmer gewesen, wir hätten deutsche Übersetzungen gehabt, denn es war anstrengend, die Texte auf englisch zu lesen. So waren wir schnell durch, das Museum ist aber auch nicht besonders groß. Wie weiter? Ich wollte durch die großzügige Einkaufsmeile bummeln und mein Mann sich das Marinemuseum anschauen. Also haben wir uns aufgeteilt, so konnte jeder machen, was ihm lieb war. Prima Lösung.
Aalborg ist ein schönes Stadtchen am Limfjord, das ich nochmal besuchen würde.
4. Tipp: Rubjerg Knudde und Loenstrup
Irgendwie muss das sein: Der Leuchtturm an der Wanderdüne über der Steilküste ist wie ein alter Freund, der besucht werden will.
Wir hatten gelesen, dass Rubjerg Knudde an der Steiküste zwischen Loekken und Loenstrup im Oktober 2019 um 80 Meter versetzt werden soll, weil die Kannte immer näher rückt und er droht abzustürzen. Das Spektakel wollte wir uns natürlich anschauen und so besuchten wir den Leuchtturm, kletterten die Wanderdüne hoch und beobachteten die Bauarbeiten.
Anschließend waren wir im Künstlerörtchen Loenstrup etwas essen und auf der Pier.
5. Tipp Bummeln in Loekken und Blokkus/Hune
Dänemark steht für mich auch für seine schönen Deko- und Einrichtungsläden und Mode.
Auf das Bummeln in Loekken - einem kleinen, hübschen und bei Touristen sehr beliebten Städtchen nahe am Meer - habe ich mich schon gefreut. Besonders auf die beiden Dekoläden, die ich 2017 entdeckte. Es war nur noch einer da, dennoch ausreichend. Ich habe schöne Fotodeko gefunden. (Wenn du mehr lesen möchtest Schöner Bummel-Sonntag in Loekken in 2017)
Blokhus - wir waren das erste Mal dort, ebenfalls ein beliebter Ferienort an der Nordsee - hat einen großen, modernen Klamottenladen, in der oberen Etage Deko, mehr als ein obligatorisches Sportgeschäft, es gibt Drachen zu kaufen, ein Eiscafe, viele Lokale ... Hier verfliegt ein grauer Regentag im nu. Zwei Kilometer entfernt Richtung Landesinnere (man kommt daran vorbei, wenn man nicht am Strand entlang fährt) liegt Hune. Dort gibt es neben Sparmarkt und Aldi ein großes Kerzengeschäft (ich war fast erschlagen von der Fülle an Kerzen und Deko), ein Papierkunstmuseum, mehrere Klamottenläden ... Genug Stoff, zu bummeln. :-)
6. Tipp: Krammärkte
Ich mag alte Sachen und so war ich erfreut, die Anzeige einer Krammarkthalle in Panderup zu entdecken ... nicht ahnend, was das für logistische Konsequenzen hatte :-)) Krammärkte haben Seele - Ausflugstipp Dänemark
Der erste Teil meines Reiseberichtes: Erholung in der Jammerbucht
Das war unser zwölfter Urlaub in Dänemark. Hier der Überblick: Ferienhaus mit und ohne Hund - Reiseberichte aus Dänemark
Viele Grüße
Anja
Möchtest du andere an diesem Artikel teilhaben lassen? Dann teile diesen
Link, der führt genau hierhin:
https://www.frauencoaching.de/archives/2019/10/entry_7171.html
Inhalte
dürfen nicht - auch nicht auszugsweise - ohne meine Genehmigung kopiert
und anderweitig übertragen werden. Für eine Nutzung außerhalb dieser
Webseite schreibe mich gerne an.
Thema: Blog - 2019, 2. Halbjahr, Blog - Dänemark
Aktueller Beitrag: 6 Ausflugstipps für die Jammerbucht in Dänemark
« Erholung in der Jammerbucht |
Home
| Krammärkte haben Seele - Ausflugstipp Dänemark »