Vegane Gemüsesuppe

Vegane Gemüsesuppe zuckerfrei glutenfrei

Falls du mal einen Veganer zum Essen hast ...

und überlegst, was du machen könntest: Diese Suppe ist einer meiner Favoriten in der kalten Jahreszeit. Sie auch gluten- und zuckerfrei und ich finde einfach zuzubereiten. Mir gefällt auch, dass ich aus den Resten selbst die Gemüsebrühe koche!

Mein Herbst- und Winter-Highlight, das ich auf Vorrat mache. Ein Seelen- und Bauchwärmer. ❤❤❤❤

Praktisch, wenn ich mal keine Lust auf frisch kochen habe oder spontan eine Freundin vorbei schaut. Einfach eine eingefrorene Portion auftauen und warm machen. Schmeckt aufgewärmt noch besser als frisch.

Das Rezept findest du auf Chefkoch.de unter 'Elas Minestrone'.

Meine Abwandlung vom Rezept: Je 1 kg (statt 700 gr.) Kartoffeln, Lauch, Möhren, Zucchini und entsprechend mehr Balsamicoessig und Tomatenmark. Und ich gebe mehr Wasser drauf und mache das ganze ohne Nudeln.

Tipp für Feiern

Wir haben die Suppe schon als Vorspeise für Weihnachten gehabt. Lässt sich prima vorbereiten. Vor Ort haben wir die Suppe geteilt: Ich (vegan, kein Gluten) hatte einen Topf mit der Suppe pur und für die Normalesser haben wir Tortellini in der Suppe aufgekocht und es gab für sie noch Baguette dazu. Sie ist bei groß und klein super angekommen.

Als Alternative zu den Nudeln kannst du für die Normalesser Sidewürstchen in einem extra Topf warm machen. Es gibt auch vegane Sidewürstchen. Ich selbst vermeide inzwischen aus gesundheitlichen Gründen die Fertigprodukte. Die Suppe ist auch ohne Extras prima.

Wie ich neue Rezepte finde

Ich kann kochen, ist aber nicht meine Lieblingsbeschäftigung. Gut, dass mein Mann kochen liebt, so komme ich immer mal wieder in den Genuss von neuen Rezepten. Er hat das Rezept gefunden. ❤

Nachdem er es einmal alleine für Weihnachten gekocht hat, einmal wir zusammen, mache ich es inzwischen selbst, wenn ich mal wieder Vorrat brauche.

Wie geht das? Er isst alles und ich vegan

Bis vor zwei Jahren haben wir abwechselnd abends gekocht. Er bekam dann etwas dazu (Fleisch, Fisch, Eier...) und ich die pure Variante. Seit dem ich Zucker und Gluten weglasse, war keiner von uns beiden mehr glücklich mit dem abwechselnden Kochen. Deswegen kocht seit ca. anderthalb Jahren jeder für sich. Damit geht es uns gut, weil jeder macht, was er wirklich will. Bis auf seltene Ausnahmen, wo es für uns beide passt (Risotto für mich ohne Parmesan, Fritten, Kartoffelpüree mit Sauerkraut und weißen Bohnen - für mich ist der Püree mit Öl oder mit Gemüsebrühe gestampft).

Vegane Suppe Zutaten

Schnippelei

Ich habe für das Kleinschneiden schon lange in der Küche gestanden, doch da es für mehrere Mahlzeiten ist, lohnt sich das. Falls du dich wunderst, wie akkurat und gleichgroß (die Tomaten sind oben rechts erste gehäutet und noch nicht klein geschnitten) das Gemüse ist ... Ich schneide Gemüse eher grob auf der Hand wie ich es zu Hause im Bergischen gelernt hab und bin kein Fan von Schneidemaschinen oder großen Messern, um alles gleich groß zu schneiden wie meine bessere Hälfte. Nun musste ich aber eingestehen, dass die Suppe super schmeckte, weil alles gleich groß war. Alles ist zu gleichen Teilen im Mund. Ok, also eine Ausnahme. Nachdem mein Technikbeauftragter mir sein Schnittdings einmal gezeigt hat, nutze ich es auch für diese Suppe. Sonst weiter auf der Hand. Vermutlich schmeckt sie genau so gut, wenn alles unterschiedlich groß ist, hab ich nur noch nicht ausprobiert. Viele haben die Suppe aber so gemacht wie du auf den Fotos zum Rezept sehen kannst.

Für alle Abnehmwilligen

Von dieser Suppe kannst du so viel essen wie du willst - deiner Waage ist es wurscht. Ich habe 2017 40 kg abgenommen. Mehr dazu habe ich auf meiner Seite unter Blog - Körper & Schmerzen geschrieben und auch, warum ich abgenommen hab. Mehr zum Kochen: Blog - Vegane Rezepte 

Das ist keine Diätwerbung. Ich freue mich einfach, wenn ich es dir als Gastgeberin leichter machen kann und eine Veganerin damit glücklich ist. Du selbst tust viel Gutes, weil du auf tierische Produkte verzichtest, worüber sich die Umwelt, die Tiere und die Gesundheit freuen.

Viel Spaß beim Nachkochen

Deine Anja

Möchtest du andere an diesem Artikel teilhaben lassen? Dann teile diesen Link, der führt genau hierhin:
https://www.frauencoaching.de/archives/2019/01/entry_7124.html
Inhalte dürfen nicht - auch nicht auszugsweise - ohne meine Genehmigung kopiert und anderweitig übertragen werden. Für eine Nutzung außerhalb dieser Webseite schreibe mich gerne an.

Erstellt durch: Anja Kolberg am Samstag, 16 Februar, 2019
Thema: Blog - 2019, 1. Halbjahr, Blog - Vegane Rezepte
Newsletter

Aktueller Beitrag: Vegane Gemüsesuppe
« 20 Jahre selbstständig - Rabatte & Geschenk im Shop | Home | Südafrika-Bericht: The miracle car »