Selbstwirksamkeit lernen. Starke Kinder.

Selbstwirksamkeit. Zirkusvorhang

Projektwoche in der Grundschule von Nichte und Neffe. Wir saßen Samstag Nachmittag unterm Zirkuszelt in der Galavorstellung. Was würde uns erwarten?

2 Stunden unterhaltsames Programm! Die erste ¾ Stunde weinte ich vor Rührung: Ich spürte die Stärke der Kinder und was sie alles schaffen können.

Beeindruckend, was sie mit den Artisten auf die Beine gestellt haben: Clowns, Seiltänzer, Zauberer, Trapez, Bodenartistik, Trampolin ...

Besonders gefiel mir, wie die Artisten die Kinder auch während der Vorstellung geduldig anleiteten, ihre Aufgabe zu schaffen.

Beispiel: Bei den Feuerspuckern (so süß: Grundschuljungs mit Muskelshirts, Sonnenbrille zu "Highway to hell") bekam ein Junge das Feuer nicht ausgepustet. Der Artist hat es nicht für ihn gelöscht, sondern gezeigt wie es ging und so hat der Junge es dann auch wie die anderen im Team geschafft. Tosender Beifall!

Davon gab es einige Beispiele. Die kleinen Artisten verloren nicht den Mut, sondern probierten unermüdlich weiter, bis es gelang.

Ich glaube fest daran, diese Erfahrung hat die Kinder selbstsicherer gemacht. Sie lernen, Aufgaben bewältigen zu können, seien sie auch noch so schwer und gleich wie oft es nicht geklappt hat. Das ist erfahrene Selbstwirksamkeit. Grandios.

Selbstwirksamkeit - die positive Überzeugung in die eigene Fähigkeit - ist ein wichtiger Bestandteil für ein starkes Leben. Wie oft kann ich diese Fähigkeit auf dem Weg durchs Leben brauchen.

Danke an das Team von Kindern, Eltern, Lehrern der Mauritiusschule in Frechen, den Sponsoren und dem tollen Team vom Mitmach-Zirkus Jonny Casselly Junior aus Xanten für dieses besondere Erlebnis: Ein Feuerwerk aus Phantasie, Bewegung, Freude und Kraft!

Da will ich Kind sein und mitmachen. Ich glaube, davon können auch Erwachsene profitieren.

(Werbung, weil Verlinkung, unbeauftragt)

Ich bin mir sicher, diese Erfahrung hat Spuren in vielen Herzen hinterlassen. In meinem in jedem Fall.

Anja

Möchtest du andere an diesem Artikel teilhaben lassen? Dann teile diesen Link, der führt genau hierhin:
https://www.frauencoaching.de/archives/2019/05/entry_7151.html
Inhalte dürfen nicht - auch nicht auszugsweise - ohne meine Genehmigung kopiert und anderweitig übertragen werden. Für eine Nutzung außerhalb dieser Webseite schreibe mich gerne an.

Erstellt durch: Anja Kolberg am Montag, 27 Mai, 2019
Thema: Blog - 2019, 1. Halbjahr, Blog - Psychologie
Newsletter

Aktueller Beitrag: Selbstwirksamkeit lernen. Starke Kinder.
« Spargel mit Pesto, warmen Kartoffelsalat und Bratling. Vegan. Glutenfrei. Zuckerfrei. | Home | Duftende Pfingstrosenliebe im Büro »