Städte in der Umgebung: Kalungborg und Slagelse

Kalundborg war unsere nächst gelegene Stadt. Die kleinen bunten Häuser rund um die fünftürmige Kirche im historischen Stadtkern vor Kopfsteinpflasterstraße sind zauberhaft.

Kalundborg

Man fühlt sich in der Geschichte zurück versetzt.

Kalundborg

Hier steht auch das älteste Steinwohnhaus Europas, ohne Wasser, Strom und Heizung und nicht von innen zu besichtigen:

Kalundborg

Es gab eine nette kleine Einkaufsstraße, ebenfalls mit schönen alten Häusern. Am Ortseingang reihten sich verschiedene Discounter und Tankstellen aneinander. Es ist so schön zu sehen wie gut die Gebäude hier alle erhalten sind. Ich denke in solchen Momenten: Wie schön würde Köln aussehen, hätten die Bombardements des zweiten Weltkrieg unsere schöne Stadt nicht zerstört.

Kalundborg

In der Kreisstadt Slagelse gab es auch eine Fußgängerzone zum Bummeln und einen großen Platz mit Außengastronomie:

Slagelse

Besonders das Geschäft Kraemmershus hat es mir angetan: Eine Mischung aus restaurierten Möbeln, Deko, Metallschildern, Decken, Kaffee, Tee, Schokolade, Marmelade und anderen hübschen und leckeren Dingen. Dort könnte ich mich stundenlang aufhalten:

Shopping

In der Nähe von Slagelse besichtigten wir die Wikingerburg Trelleborg mit kleinem Museum, wo Fundstücke und Kleidung aus der damaligen Zeit gezeigt werden. Freier Eintritt. Innerlich lief die Titelmeldolie der Zeichentrickserie von "Wickie und die starken Männer" in mir ab. :-)

Trelleborg

Ein Haus der Wikingerburg von außen (oben) und ein anderes aus der Zeit von innen:

Trelleborg Haus innen

Auf dem Weg zurück zur Jammerlandbucht machten wir einen Abstecher auf die Halbinsel Reerso, wo hübsche kleine Reetdachhäuser stehen und im kleinen Hafen ein Fischgeschäft, das bei unserem Besuch geschlossen war (September bis April).

Weiter mit: Landzungen Rosnaes und Asnaes

Hier entlang zum Beginn meines Reiseberichts mit der Inhaltsübersicht: Dänische Ostseeinsel Seeland. Ein Reisebericht

Liebe Grüße

Deine Anja

PS: Magst du über Neuigkeiten von mir informiert werden? Melde dich zu meinem Newsletter an.

Möchtest du andere an diesem Artikel teilhaben lassen? Dann teile diesen Link, der führt genau hierhin:
https://www.frauencoaching.de/archives/2018/10/entry_7096.html
Inhalte dürfen nicht - auch nicht auszugsweise - ohne meine Genehmigung kopiert und anderweitig übertragen werden. Für eine Nutzung außerhalb dieser Webseite schreibe mich gerne an.

Erstellt durch: Anja Kolberg am Sonntag, 21 Oktober, 2018
Thema: Blog - 2018, 2. Halbjahr, Blog - Dänemark
Newsletter

Aktueller Beitrag: Städte in der Umgebung: Kalungborg und Slagelse
« Walken und Schwimmen? | Home | Landzungen Rosnaes und Asnaes »